„Torheit schützt vor Alter nicht.” Erich Kästner

Wer nicht wirbt, stirbt!” – sagen die Werbeleute. Stimmt! Aber wer auf übliche Art und Weise wirbt, stirbt auch. Vielleicht sogar schneller … Wirf doch eine Münze in den Slot und lass dir einen frischen Slogan generieren.

Was bin ich?

Ich bin Sloganizer, ein Generator zum Erzeugen von Slogans. Sieht man das nicht? Eine geniale Erfindung, die auch aus den simpelsten drei Begriffen einzigartige und hochwirksame Werbeslogans produziert. Nicht immer sinnfrei, aber stets grammatikalisch korrekt.

Wie bedienst du mich?

Um mich zu starten, wirf eine Münze in den Eingabeslot! Einfach Substantiv, Verb und Adjektiv eingeben und schon legt der Sloganizer los und versucht aus einem, beiden oder allen drei der eingegebenen Begriffe einen Slogan zu entwickeln. Rasend schnell geht das.

Über den runden Rückgabeknopf unter dem Einwurfslot kannst du deine Eingaben löschen oder, wenn du bereits einen Slogan bekommen hast, zur ursprünglichen Ansicht zurückkehren.

Warum werden nicht immer alle meine Vorgaben verwendet?

Nun, viele Sprüche enthalten beispielsweise kein Verb. Und so kann es schon mal vorkommen, dass Sloganizer einen Begriff nicht verwenden kann. Immer benutzt wird die Vorgabe einer Firma, Person oder Produktmarke. Die Verben und Adjektive dagegen läßt Sloganizer ab und an schon einmal weg.

Wer hat den Sloganizer erfunden?

Der Sloganizer entstand lange vor der dot.com Krise in einer funkensprühenden Allianz eines Haufens Kreativer und des Programmierers Günter Gehl. Nachdem der Sloganizer etwa 12 Monate nicht mehr am Netz war, haben ihn Bernd Röthlingshöfer, der damalige Kreativdirektor des Projekts, und Günter Gehl aus selbstlosen und und ein klein wenig eigennützigen Interessen zugleich wieder ins Netz gestellt.
Das ursprüngliche Design ist hier weiterhin verfügbar.

Wer ist besser? Mensch oder Sloganizer?

Gute Frage! Über die Antworten haben sich schon einige den Kopf zerbrochen. Werbetexter meinen immer: ich. Der Sloganizer schweigt dazu und arbeitet weiter. Fakt ist, das auch die besten Werbeleute sich hin und wieder Inspiration beim Sloganizer holen. Lies doch mal aktuelle Werbung durch. Klingt das nicht alles ein bisschen sloganizered? Eben.

Darf ich die Slogans für meine Werbezwecke einsetzen?

Ja, wenn du den Sloganizer als Quelle angibst. Mach unter dem verwendeten Slogan ein Sternchen und schreib: *Text vom Sloganizer.